Entwarnung: Weltuntergangsuhr steht erst auf 3 vor 11 weil Umstellung auf Winterzeit vergessen wurde


Korrekt: Weltuntergangsuhr in Winterzeit

Chicago Die "Weltuntergangsuhr" des Bulletin of the Atomic Scientists zeigt seit 1947 symbolisch an, wie hoch die Gefahr eines Weltuntergangs aufgrund der aktuellen politischen Lage ist. Es war Ende der vergangenen Woche zuerst ein kleiner Schock, als die Nachricht die Runde machte, die Weltuntergangsuhr sei am 22. Januar durch den Expertenrat, dem derzeit immerhin 17 Nobelpreisträger angehören, auf "3 vor 12" gestellt worden.

Diese brisante Gefahrenstufe gab es zuletzt 1984 zum Höhepunkt des kalten Krieges und sorgte in den letzten Tagen bei Experten weltweit für Besorgnis.

Wie heute jedoch bekannt wurde, hatten die Wissenschaftler im Herbst schlicht vergessen, die Weltuntergangsuhr eine Stunde zurück auf Winterzeit umzustellen. "Ein peinlicher Fehler", gesteht Pavel Petrovnikov zerknirscht ein, "das hätte mir nicht passieren dürfen".

Doch nachdem diese Korrektur nun vorgenommen wurde, steht die Weltuntergangsuhr korrekterweise auf "3 vor 11". Damit kann – zumindest bis zur Umstellung auf Sommerzeit im März – auch wieder Entwarnung gegeben werden. rm

Bitte scrollen Sie wieder ganz nach oben, damit der nächste Leser die Seite in einem ordentlichen Zustand vorfindet. Danke!