Zu stenge Passwortrichtlinie - Angestellter muss alle 90 Tage seine Freundin wechseln

Kassel Der Angestellte Hubert W. hat beim Arbeitsgericht Kassel Klage gegen seinen Arbeitgeber eingereicht. Die Passwortrichtlinien der Firma stünden einem geregelten Lebenswandel mit einer langfristigen Beziehung sehr im Wege. Er sehne sich nach einer festen Beziehung, doch alle 3 Monate fordere ihn die Firma auf, sein Computerpasswort zu wechseln.

"Mandy", "Steffi", "Sandy", "Jessy", "Vicky", "Lilly", "Moni" und "Becky" seien seine Passworte der vergangenen zwei Jahre gewesen. Mit jeder von ihnen hätte er gerne eine Familie gegründet, doch immer, wenn die Beziehung ernster werde, fordere der Computer ihn zum wechseln auf. Er verlange, dass sich die Firma aus seinen Beziehungen raushalte und ihm nicht vorschreibe, wen er wann verlassen müsse. Dies erfordere vor allem eine Änderung der Passwortrichtlinien.

Der Fall soll nach der Sommerpause verhandelt werden. Für Wendy K., seine derzeitige Freundin, käme das Urteil zu spät – der nächste Passwortwechsel sei bereits in vier Wochen fällig. rm

Bitte scrollen Sie wieder ganz nach oben, damit der nächste Leser die Seite in einem ordentlichen Zustand vorfindet. Danke!