Jahresnachrichtenvorschau: Die Nachrichten von 2015 im Überblick

Berlin Das Jahr 2015 hat gerade erst angefangen, schon stehen die Themen für die Nachrichten der nächsten 12 Monate fest. Der Neuländer Bote hat die wichtigsten Nachrichten für 2015 schon einmal für Sie aufgelistet:

Frühjahr

  • Bundesminister für Landwirtschaft und Ernährung Christian Schmidt enthüllt in einer Feierstunde den Lebensmittelskandal für 2015. Das Ministerium hält das genaue Thema noch zurück, Gerüchten zufolge soll es sich aber um etwas mit Fleisch handeln.
  • Die Eröffnung des Berliner Flughafens verzögert sich ca. um weitere 2 Jahre und findet voraussichtlich 2020 statt. Die Kosten steigen unerwartet von den anfänglich geplanten 755 Millionen Euro auf nunmehr 5,4 Milliarden Euro.
  • Ein schlimmer Terroranschlag konnte in letzter Sekunde vereitelt werden. Den Geheimdiensten zu Folge zeige dies, dass zur Verbesserung der Sicherheit ein paar Bürgerrechte abgeschafft werden müssen.
  • Der Chefmeteorologe der Bildzeitung warnt vor einem extrem heißen oder einem extrem kalten Sommer. Es tritt auf jeden Fall das Gegenteil ein.
  • Die Veröffentlichung bisher unter Verschluss gehaltener Geheimdienstdokumenten belegt, dass die Amerikaner Europa weit umfangreicher überwachen, als bisher angenommen. Angela Merkel schaut Obama darum einmal kurz ein bisschen grimmig an.

Sommer

  • Die Deutsche Bahn wird total unerwartet von sommerlichen Rekordtemperaturen von über 26°C überrascht, was viele Züge samt deren Klimaanlagen komplett zum Stehen bringt.
  • Edward Snowden enthüllt weitere Geheimdienstdokumente, die eine noch umfangreichere Überwachung Europas belegen. Der Bundestag gibt darauf zu Protokoll, dass er darüber verwundert sei, lässt es aber der guten Beziehungen wegen wieder aus dem Protokoll streichen.
  • Ein Dopingskandal erschüttert die Tour-de-France. Im Urin nahezu aller Fahrer wurden verschiedene verbotene Leistungssteigernde Substanzen festgestellt. Die Sportler dementieren die Einnahme. Eine Analyse findet heraus, dass beim Verzehr von biologisch angebautem Kamillentee innerhalb von 24 Stunden nach der Haarwäsche mit einem unter Fair-Trade-Bedigungen gehandelten besonders mildem Pflegeshampoo falsche Testergebnisse auftreten können.
  • Die Eröffnung des Berliner Flughafens verzögert sich abermals um ca. 3 Jahre und findet 2023 statt. Wegen Mängeln beim Brandschutz steigen die Kostet unerwartet von den ursprünglich geplanten 755 Millionen Euro nochmals auf nunmehr 6,9 Milliarden Euro.
  • Die Maut in Deutschland kommt, auf Autobahnen und Bundesstraßen. Aufgrund europäischer Gesetze sind allerdings nur Inländer davon betroffen und zur Zahlung verpflichtet. Die im selben Zuge geplanten Steuersenkungen bei der KFZ-Steuer wurden vorerst ausgesetzt.
  • Helene Fischer gewinnt alle Effies und Löwen für ihre Auftritte in den Werbefilmen von Maggi, Knorr, Zewa, Tempo, Apple, Samsung, VW, BMW, Mercedes, Ford, Audi, Toyota, Sparkasse, Volksbank, Deutsche Bank, Dresdner Bank, Sparda-Bank, Schöfferhofer, Hasseröder, Becks, Kinderriegel, Raffaello, Milchschnitte, Mon Cherie, Rocher, Küsschen, Hanuta, Duplo, Ariel, Persil, Priel, Fairy Ultra, um nur einen kleinen Ausschnitt ihrer erfolgreichen Werbepartner zu nennen.

Herbst

  • Die Eröffnung des Berliner Flughafens verzögert sich um weitere geschätzte 36 Monate und findet voraussichtlich 2025 statt. Die Kosten steigen wegen Baumängeln unerwartet von den anfänglich geplanten 755 Millionen Euro auf inzwischen 8,1 Milliarden Euro.
  • Die Bildzeitung warnt entweder vor dem Mallorca-Winter oder dem Sibirien-Winter. Es tritt auf jeden Fall das Gegenteil ein.
  • Putin annektiert Alaska. Bundeskanzlerin Angela Merkel kann einen Krieg nur durch Überredung Putins zur Herausgabe von Edward Snowden verhindern. Nach Tausch Snowden gegen Alaska sind sowohl Russen als auch Amis wieder glücklich.
  • Die Erdgaslobby präsentiert Horror-Szenario, was passieren könnte, wenn Putin den Gashahn zudreht. Erdgaslobby präsentiert auch einzige Lösung: Der Bundestag muss endlich Fracking in Deutschland legalisieren.
  • Ein Bericht des Internationalen Gerichtshofs für Menschenrechte stellt fest, dass der CIA ohne rechtliche Grundlagen mit Hilfe von Drohnen im letzten Halbjahr über 100 Menschen abschießen lies. Um die Stimmung nicht kippen zu lassen, wird der Bericht nach einem Tag wieder gelöscht.
  • Die FDP bekommt einen Schaukasten im Haus der deutschen Geschichte im Rahmen der Dauerausstellung "Gegen das Vergessen".
  • Die vom Feuilleton und einer eher jüngeren Zielgruppe groß gefeierten Moderatoren Joachim „Joko“ Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf, bekannt für deftige gegenseitige Aufgaben weit unterhalb der Grenze des guten Geschmacks, melden sich mit einer noch extremeren Show aus der Sommerpause zurück, bei der sie sich gegenseitig vor laufender Kamera hinrichten.
  • Die Bankenkrise schlägt wieder zu: Die Rettung zweier angeschlagener Investment-Banken durch Steuergelder ist alternativlos.

Winter

  • Zwei Investmentbanken erholen sich von einer Krise und schütten den Managern Millionenprämien aus.
  • Die Eröffnung des Berliner Flughafens verzögert sich wahrscheinlich optimistisch gerechnet um 4 zusätzliche Jahre und findet voraussichtlich 2029 statt. Die Kosten steigen total unerwartet von den anfänglich geplanten 755 Millionen Euro auf nunmehr 9,9 Milliarden Euro.
  • Aufgrund des Freihandelsabkommens mit den USA und der Chancengleichheit dürfen original Nürnberger Bratwürste, original Schwarzwälder Schinken sowie original Dresdner Stollen nur noch in den USA hergestellt und nach Deutschland importiert werden.
  • Der Geheimdienst berichtet wieder von der erfolgreichen Verhinderung eines geplanten Terroranschlags. Dies zeige aber auch, dass zur Verbesserung der Sicherheit weitere Bürgerrechte abgeschafft werden müssen.
  • Die Bildzeitung kürt Angela Merkel zur beliebtesten Bundeskanzlerin der letzten 10 Jahre.
  • In Köln fällt völlig unerwartet bei +3°C eine Schneeflocke ins Gleisbett der Deutschen Bahn und bringt deutschlandweit den kompletten Bahnverkehr zum Erliegen. Für extreme Wettersituationen dieser Art ist das Betriebskonzept der Bahn nicht ausgelegt.

Foto: © by casiocan / pixelio.de

Bitte scrollen Sie wieder ganz nach oben, damit der nächste Leser die Seite in einem ordentlichen Zustand vorfindet. Danke!