Faszination Weltall: Milchstraße jetzt auch in Erdbeer
Feldmoching Das Institut für Astronomie und Astrophysik der privaten Universität Feldmoching ist besorgt: die Zahl neuer Studienanfänger und Studienanfängerinnen in den Fächern Astronomie und Astrophysik ist seit Jahren rückläufig. Der Sternenhimmel scheint immer weniger Jugendliche zu faszinieren.
In einer interdisziplinären Studie, an der Wissenschaftler aus den Bereichen Astronomie, Marketing und Lebensmitteltechnik teilnahmen, wurde daher in einem ersten Schritt nach den Hintergründen gesucht und mangelnde Produktdifferenzierung als Hauptursache herausgearbeitet. "In Zeiten, in denen Jugendliche Ihren Kaffee auf 82 verschiedene Arten bestellen können, z.B. als 'venti low fat soy latte brown sugar columbian two shot decaf whipped cream vanilla Frappuchino', ist eine Galaxie nur in Geschmacksrichtung 'Milch' wenig verlockend", erläutert Professor Manuel Porter die Ergebnisse.
Im zweiten Schritt suchte die Kommission horizontale Produktdifferenzierungsstrategien für die Astronomen. So soll noch in diesem Quartal die Milchstraße um eine zweite Variante in Geschmacksrichtung Erdbeere erweitert werden. Sollte dieser Versuchsballon erfolgreich sein, so Prof. Porter, seien weitere Varianten denkbar: "Mir schweben da noch Schoko, Karamell und Himbeere vor". rm
Foto: © Carsten Przygoda / pixelio.de
Kommentare
Bitte scrollen Sie wieder ganz nach oben, damit der nächste Leser die Seite in einem ordentlichen Zustand vorfindet. Danke!