Petry Heil! AfD beantragt Angelverein-Zulassung wegen Anglergruß
Berlin Die Partei Alternative für Deutschland (AfD) hat sich nach eigener Aussage in der vergangenen Woche um die Zulassung als Angelverein beworben. Zwar habe man nicht vor, sich aktiv am Angelsport zu beteiligen, wie Parteisprecher Anton Hynkel auf Nachfrage erklärte, jedoch hätten viele Mitglieder den Wunsch geäussert, in Zukunft als Gruß den Anglergruß "Petri Petry Heil" zu verwenden – wie es auch in Angelvereinen seit Jahrzehnten üblich ist.
Der Verband Deutscher Angelvereine e.V. (VDA) hat die Zulassung bisher abgelehnt, weil es sich um keinen Angelverein im eigentlichen Sinne handle. Laut VDA-Vorsitzendem Hans Meier sehe man zwar schon, dass die AfD fleißig am rechten Rand fische. Aber nur, weil der AfD so mancher ins Netz ginge, könne man nicht von einem Angelverein sprechen.
AfD-Vorsitzende Frauke Petry akzeptiert die Absage nicht: "Sollten die uns nicht reinlassen, werde ich ein Gesetz so verdreht auslegen, dass Polizisten zukünftig auf Angler schießen müssen – und bei den Flüchtlingen kriege ich das auch noch durch." rm
Fotomontage: basiert auf Foto von skeeze (veröffentlicht unter Creative Commons Public Domain Licence CC0) und Foto von Mathesar CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons
Kommentare
Bitte scrollen Sie wieder ganz nach oben, damit der nächste Leser die Seite in einem ordentlichen Zustand vorfindet. Danke!