Endlich ein Erfolg für die SPD: Sozialdemokraten gewinnen CDU-Imitationswettbewerb
Berlin Was für eine Feiernacht für die SPD! Nachdem die Sozialdemokraten in der letzten Zeit eher seltener Erfolge erzielen konnten, ist den verbliebenen wackeren Recken um Parteichef Sigmar Gabriel am vergangenen Abend endlich wieder ein großer Sieg zuteil geworden: Sie erhielten den ersten Platz im CDU-Imitationswettbewerb.
Der begehrte Preis war derweil fest in der Hand der FDP, die in zahlreichen früheren Wettbewerben ihre geradezu perfekten CDU-Imitationen darbot. Da die freien Liberalen dieses mal jedoch aufgrund zu weniger Votes ihrer Fans im Halbfinale ausgeschieden waren, war der Weg für das Team Gabriel frei.
"Das ist nicht nur mein Verdienst", gesteht Gabriel großzügig ein, "alle Abgeordnete und alle Minister unserer Partei haben außergewöhnliches geleistet." Nur durch diese Geschlossenheit habe man die CDU vom Scheitel bis zur Sohle perfekt imitieren können.
Das spürte man auch. Denn selbst wenn der größte Konkurrent FDP im Finale nicht dabei war – auf die leichte Schulter genommen haben es die Sozialdemokratie-Kontorsionisten um Gabriel zu keiner Zeit. Stets waren sie nahezu verbissen damit beschäftigt, ihre CDU-Imitationen bis ins kleinste Detail auszufeilen. Mit Erfolg, wie man sieht. Viele Wähler können den Unterschied schon gar nicht mehr erkennen.
Es ist wirklich bedauerlich, dass die alten Vorkämpfer der Sozialdemokratie wie Friedrich Ebert, August Bebel oder Kurt Schumacher diesen Erfolg nicht mehr erlebt haben. Sie wären sicher mächtig stolz darauf – zu Recht. rm
Foto: © Arne Müseler / arne-mueseler.de / CC-BY-SA-3.0
Kommentare
Bitte scrollen Sie wieder ganz nach oben, damit der nächste Leser die Seite in einem ordentlichen Zustand vorfindet. Danke!