Sowjetunion bald wieder komplett: Putin freut sich schon auf Fußball-WM 2018

Moskau Große Sport-Ereignisse im eigenen Land gehören zu den großen Vergnügen des lupenreinen Demokraten Wladimir Putin. Erst vor wenigen Wochen hatte der Gastgeber Russland nach den Olympischen Spielen neben den meisten Goldmedallien (13 Stück) auch die meisten Halbinseln (1 Stück) für sich verbuchen können.

"Wir sind stolz auf die erbrachten Leistungen. 33 Medallien, davon 13 aus Gold, und eine Halbinsel sind schon eine bemerkenswerte Erfolgsquote", lobt Sportminister Sergej Turnov in einer Rede alle Verantwortlichen. Auch Präsident Putin gibt sich zufrieden: "Gut, das mit der Halbinsel war schon auch ein wenig Glück, aber mich freut's".

Getreu dem Motto "nach dem Sieg ist vor dem Sieg" laufen in Russland schon die Vorbereitungen für das nächste große Sportevent an. Schon 2018 soll die Fußball-Weltmeisterschaft im eigenen Land ausgetragen werden. "Das bedeutet noch viel Arbeit für uns: Stadien wollen gebaut werden, Menschen enteignet, Grundrechte beschnitten werden", seufzt Turnov, "das muss natürlich alles organisiert werden. Zum Glück haben wir da aber jetzt schon Erfahrungen gesammelt". Denn Putin erwartet auch 2018 wieder große Erfolge: "Wenn es gut läuft, und wir noch erfolgreicher sein werden als bei den Olympischen Spielen, haben wir danach die Sowjetunion fast wieder komplett".

Um sich schon jetzt ganz den Vorbereitungen für die WM 2018 widmen zu können, musste der Präsident sogar seine Teilnahme am G8-Gipfel der 8 größten Industrienationen im Juni absagen, was von den verbleibenden 7 Staaten schwer bedauert wurde. rm

Foto: © Peter Smola / pixelio.de

Bitte scrollen Sie wieder ganz nach oben, damit der nächste Leser die Seite in einem ordentlichen Zustand vorfindet. Danke!