Hoher Staatsbesuch bei G7-Gipfel: Bundeskanzlerin Merkel zu Besuch in Deutschland

Krün Auf Schloß Elmar in der Gemeinde Krün im Landkreis Garmisch-Partenkirchen tagen derzeit die Staatschefs der G7-Gruppe, einem Bündnis der sieben bedeutendsten Industrienationen (außer China, Indien, Russland, Brasilien, Mexiko und Südkorea).

Die Organisatoren freuen sich besonders darüber, dass auch die mächtigste Frau der Welt, Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, persönlich für das Treffen nach Deutschland angereist ist. "Es ist schon eine besondere Ehre, Frau Dr. Merkel in Deutschland begrüßen zu dürfen", freut sich Pressesprecher Manfred Siebel, "gerade die deutsche Bevölkerung fühlt sich der Bundeskanzlerin im besonderen Maße verbunden." Das zeigten insbesondere auch zahlreiche Umfragen der letzten Jahre, die Angela Merkel in Deutschland deutlich höhere Sympathiewerte bescheinigen als der deutschen Bundesregierung.

Aber auch Frau Merkel scheint ein gewisses Faible für Deutschland zu haben: Sie soll so zum Beispiel die Landessprache nahezu akzentfrei beherrschen und sogar deutsche Vorfahren in ihrem Stammbaum haben.

Frau Merkel habe auch ohne langes Zögern ihre Teilnahme zugesagt, berichtet Siebel nicht ohne gewissen Stolz in der Stimme, schließlich lägen der Bundeskanzlerin auch die weltpolitischen Themen auf der Tagesordung persönlich sehr am Herzen.

Es sei nur bedauerlich, die Spitzenpolitikerin nicht über das Gipfeltreffen hinaus als Gast in Deutschland beherbergen zu können, denn wichtige Termine zwingen die vielbeschäftigte Politikerin zur baldigen Abreise. "Das ist sehr schade", bedauert Siebel, "es wäre auch höchst interessant gewesen, ihre Ansichten zu den politischen Fragen Deutschlands zu hören", auch wenn er natürlich wisse, dass es vermessen sei, die mächtigste Frau der Welt mit solchen Banalitäten zu belästigen.

Doch vielleicht bietet sich diese Gelegenheit bei einem ihrer nächsten Besuche in Deutschland. Spätestens 2022 werde sie voraussichtlich wieder in Deutschland zu Besuch sein, wenn das G7-Treffen das nächste Mal in Deutschland stattfinden wird. rm

Foto: WikiImages veröffentlicht unter Creative Commons Public Domain Licence CC0

Bitte scrollen Sie wieder ganz nach oben, damit der nächste Leser die Seite in einem ordentlichen Zustand vorfindet. Danke!